Frequently-asked-questions

1. Hardware und Software

WIE KANN ICH EINEN hackAIR SENSOR BAUEN?

Schau dir diese Anleitungen auf der hackAIR Website für eine genaue Beschreibung und eine Liste mit den nötigen Materialien an.

IST ES WICHTIG, DASS ICH SCHON ERFAHRUNG IM LÖTEN HABE?

Keine Angst, es ist nicht schwer und es ist auch kein kompliziertes Werkzeug nötig. Es sind wirklich nur kleine und einfache Lötaufgaben zu bewältigen. Hier findest du z.B. eine einfache Anleitung: https://learn.adafruit.com/adafruit-guide-excellent-soldering/tools

GIBT ES EINE API?

Ja! Hier ist der Link zu unserer API-Dokumentation. Deine eigenen Sensordaten kannst du im Rohformat über diesen Link sehen: https://api.hackair.eu/measurements?timestampStart=2017-01-01&sensor=1234&show=all (ersetze 1234 mit der Sensor ID deines Sensors)

WELCHES GEHÄUSE SOLLTE ICH FÜR MEINEN hackAIR SENSOR VERWENDEN?

hackAIR empfiehlt ein Gehäuse aus Plastik in einer heller Farbe und einer guten Belüftung, um die Hardware kühl zu halten. Der Sensor sollte 6-7cm Abstand zu den anderen elektronischen Teilen haben und sein Luftein- und auslass sollten nicht blockiert sein. Mehr Infos (Englisch)

WO FINDE ICH DIE SOFTWARE UND DEN QUELLCODE?

Der Source Code und eine detaillierte Dokumentation des gesamten hackAIR Projekts findest Du auf Github: https://github.com/hackair-project.

KANN ICH AUCH ANDERE SENSOREN ALS DEN SDS011 VERWENDEN?

Ja. Unterstützte Alternative sind: DFRobot PM2.5, PMS5003; PPD42NS (Grove). Auf Github findest du Anleitungen für ihre Verwendung.

KANN ICH EINEN ETHERNET ANSCHLUSS ANSTATT WLAN VERWENDEN?

Ja. Eine Anleitung, wie du den Sensor mit einem Arduino Ethernet Shield verwenden kannst, findest du auf Github.

2. Die Messdaten verstehen

WELCHE SCHADSTOFFE MISST HACKAIR?

hackAIR erfasst nur Feinstaub, den schädlichsten Luftschadstoff. Die Sensoren messen ‚Particulate Matter‘, aufgeteilt in verschiedene Gruppen anhand der Partikelgröße, alle unsichtbar für das menschliche Auge. Größere Partikel (PM10) bestehen aus verschiedenen Substanzen, so wie Staub, Astbest oder Blei und schaffen es bis in die menschliche Lunge. Kleinere Partikel (PM2.5) bestehen unter anderem aus organischen Stoffen oder Metallen und dringen bis tief in den Blutkreislauf vor.

WIE ERMITTELT HACKAIR AUS FOTOS INFORMATIONEN ÜBER DIE LUFTVERSCHMUTZUNG?

Die Farbe des Himmels gibt verlässlichen Aufschluss über Luftverschmutzung und Feinstaubbelastung. Die Farben auf Fotos sind in die verschiedenen Farbtöne Rot, Grün und Blau aufgeteilt. hackAIR schlüsselt diese auf und bezieht dabei andere Einflüsse mit ein, wie die Tageszeit, Sonnenintensität oder Standort.

WIE EXAKT SIND DIE SENSOREN?

Der SDS011 ist der Sensor mit der höchsten Genauigkeit für seinen Preis. Aber der Preis deutet schon an, dass er nicht die gleiche Datenqualität wie professionelle Messinstrumente haben kann. Seine technischen Spezifikationen geben eine maximale Abweichung von ±15% und ±10 µg/m3 an. In unseren Tests aber war seine Genauigkeit unter normalen Bedingungen höher.

3. Technische Unterstützung

MEIN SENSOR FUNKTIONIERT NICHT. WER KANN MIR HELFEN?

Schaue dir die Anleitungen und unsere technische Dokumentation auf Github nochmal genau an. Um uns zu kontaktieren, schreib uns eine E-Mail unter info@hackair.eu. Oder du erreichst uns auf Twitter unter @hack_air. Wir tun unser Bestes, dir innerhalb weniger Tage zu antworten.

WO LADE ICH HIMMEL-FOTOS HOCH?

Um ein Foto hochzuladen, benötigst du die hackAIR APP. Die Apps findest du hier.

4. Privatsphäre

KANN JEDER SEHEN, WO MEIN SENSOR IST UND WO ICH LEBE?

Nein. Die hackAIR Datenbank nutzt deinen Benutzernamen und niemand wird wirklich wissen, wem der Sensor gehört, so lange du deinen echten Namen nicht angibst. Wenn du deinen Standort öffentlich machen möchtest, kann du dein Profil ‚öffentlich‘ machen und deinen Standort mit der hackAIR Gemeinschaft teilen.

5. Anregungen & Kontakt

WIE KANN ICH HACKAIR MIT MEINEN IDEEN und ANREGUNGEN KONTAKTIEREN?

Wir freuen uns, von dir zu hören. Du kannst uns eine E-Mail senden an info@hackair.eu oder die Projektkoordinatorin Panagiota Syropoulou direkt kontaktieren über syropoulou.p [at] draxis.gr.

6. Luftverschmutzung

WARUM IST FEINSTAUB SO WICHTIG?

Feinstaub ist der Luftschafstoff mit den gravierendsten Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit. 88% der europäischen Stadtbevölkerung leben mit einer Feinstaubkonzentration, die von der Weltgesundheitsorganisation als schädlich eingestuft wird. Feinstaub kann Schlaganfälle, Asthma, Bronchitis und Herzinfarkte auslösen und ist jedes Jahr verantwortlich für 400.000 vorzeitige Todesfälle und 6.5 Millionen Krankheitsfälle in der EU. Feinstaub (PM2.5) reduziert die Lebenserwartung in der Europäischen Union um durchschnittlich 8 Monate.

WAS KANN ICH GEGEN LUFTVERSCHMUTZUNG TUN?

  1. Fahrrad fahren, zu Fuß gehen oder öffentliche Verkehrsmittel benutzen anstatt mit dem Auto zu fahren; das ist ein guter Anfang.
  2. Wähle einen Energieversorger mit erneuerbaren Energien und ohne Kohlestrom und versuche, möglichst weniger Strom zu verbrauchen.
  3. Achte auf eine bewusste Ernährung mit weniger Fleischkonsum und mehr ökologisch produzierten Lebensmitteln. Ammoniakemissionen aus der Tierhaltung und die Nutzung von Dünger tragen zu der Feinstaubbelastung bei.
  4. Stimme für Politiker*innen, denen Luftqualität am Herzen liegt.
  5. Mische dich ein bei Planungen und Projektbeteiligungsverfahren und kontaktiere relevante Institutionen.
  6. Gründe eine Gruppe oder schließe dich eine Gruppe an, die aktiv ist gegen Luftverschmutzung.

WIE KANN ICH MICH SELBST VOR LUFTVERSCHMUTZUNG SCHÜTZEN?

Wenn möglich, halte dich draußen von den Feinstaubquellen fern, etwa von Straßen, Baustellen, Kraftwerken, Industriegebieten oder Flughäfen, besonders wenn dort viel Betrieb ist. Innen sind besonders Toaster, Kerzen, Gasherde und Laserdrucker mögliche Quellen für Feinstaub. Es ist wichtig zu wissen, dass Feinstaub normalerweise unsichtbar ist. Feinstaub finden wir überall und es ist sehr schwer, diesem Risiko auszuweichen.

Frequently-asked questions

1. Hardware and software

HOW CAN I BUILD ONE OF THE hackAIR SENSORS?

Check out the tutorials on the hackAIR website for full instructions and a list of materials.

DO I NEED TO KNOW HOW TO SOLDER?

Only the hackAIR mobile sensor requires a small amount of soldering. No worries: this is not hard, and a cheap soldering iron will work fine. You can find a great soldering tutorial from our friends at Adafruit.

IS THERE AN API?

Yes! Here is the link to the API documentation. You can see your own sensor measurements in raw format at this link: https://api.hackair.eu/measurements?timestampStart=2017-01-01&sensor=1234&show=all (replace 1234 with your sensor ID)

WHICH CASE CAN I USE FOR MY ARDUINO?

hackAIR recommends a plastic case in a bright colour with proper ventilation holes to keep the system cool. For outside use, make sure water cannot enter the case. The sensor should be placed 6-7 cm below the electronics, and its inlet and outlet should have free air flow.

WHERE CAN I FIND THE SOURCE CODE?

All source code and a detailed documentation is on Github: https://github.com/hackair-project.

CAN I USE A DIFFERENT SENSOR TO THE SDS011?

Yes. Alternatives are: DFRobot PM2.5; PMS5003; PPD42NS (Grove). You can find instructions on how to incorporate them on Github.

CAN I USE ETHERNET INSTEAD OF WIFI?

Yes. Instructions for how to build a sensor with the Arduino Ethernet Shield are on Github.

2. Understanding the data

WHICH POLLUTANTS DOES HACKAIR MEASURE?

The sensor measures particulate matter, the most damaging air pollutant. Particulate matter are divided into groups according to size, yet all are invisible to the human eye. Larger particles (PM10) consists of substances such as dust, asbestos and lead, and can get into the lungs, while smaller ones (PM2.5) include organic compounds and metals, and can penetrate deeper into the respiratory system.

HOW DO YOU ESTIMATE AIR POLLUTION FROM PHOTOS?

The colour of the sky provides a reliable estimate of air pollution and particulate matter. The colour from the photograph is broken down into the percentages for its component colours red, green and blue, taking into account influences on those percentages such as the time of day (for instance sun brightness and position).

HOW ACCURATE IS THE SENSOR?

The SD011 sensor is the best sensor available at this price. However, its price also means that its results are not as accurate as professional air quality sensors. Its specifications say the maximum error is ±15% and ±10 µg/m3. Our test show the accuracy, in normal conditions, to be higher.

3. Technical support

MY SENSOR ISN’T WORKING. WHO CAN HELP ME?

Please check the tutorials carefully, then review the technical documentation on Github. Your questions can also be posted to the hackAIR platform. To contact hackAIR, email us at info@hackair.eu or tweet us @hack_air. We’ll do our best to get back to you within a few days.

WHERE DO I UPLOAD A PHOTO OF THE SKY?

You will need the hackAIR mobile app to upload a photograph. Download it here.

4. Privacy

CAN PEOPLE FIND MY SENSOR AND WHERE I LIVE?

No. The hackAIR platform uses your username and no one will know whose sensor it is unless you use your real name. If you want to share your location, you can make your profile ‘public’ and share your location with the hackAIR community.

5. Suggestions & Contact

WHO DO I CONTACT WITH IDEAS AND SUGGESTIONS FOR HACKAIR?

We love to hear from you. You can send us an email at info@hackair.eu or directly contact Panagiota Syropoulou, our project coordinator, directly at syropoulou.p [at] draxis.gr.

6. Air pollution

WHY IS PARTICULATE MATTER SO IMPORTANT?

Particulate matter is the air pollution most damaging to human health. 88% of the people living in cities around the world are exposed to levels that are considered damaging by the World Health Organization. It causes strokes, asthma and bronchitis, and heart disease that lead to 400.000 premature deaths, and 6.500.000 ill people per year in the EU . Smaller particulate matter (PM2.5) reduces life expectancy in the European Union by more than 8 months.

WHAT CAN I DO TO REDUCE AIR POLLUTION?

  1. Cycling, walking or public transport instead of taking the car is a good start.
  2. Pick an electricity supplier that provides renewable energy and/or avoids coal power, and reduce your use of electricity where feasible.
  3. Change your diet to reduce meat intake and eat more organic/ecological produce. Ammonia emissions from stables and the use of fertilizer contribute to air pollution.
  4. Vote for politicians and representatives that take air pollution seriously.
  5. Voice your concerns to institutions, and in planning and project consultations.
  6. Join, support or start an interest group that actively works for clean air.

HOW CAN I PROTECT MYSELF FROM PARTICLE POLLUTION?

If possible, stay away from its sources outdoors, such as main roads, construction sites, power plants, industry and airports, especially when they are at their peak of operations, and you exert yourself. Indoor, you may want to make sure you air the places where you have a toaster, burning candles, gas stove or laser printer. That being said, particulate matter is invisible and everywhere and it is therefore very hard to completely avoid the risk.